Humboldt

Leichter leben mit Lipödem

Leichter leben mit Lipödem

Lebensstil verändern, Schmerzen lindern. Das bewährte Selbsthilfe-Programm. Mein Weg zu 40 kg weniger Gewicht und mehr Mobilität. Zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Lia Lindmann

3. Auflage - 224 Seiten - Softcover - 145 mm x 215 mm

ISBN 9783842629417

€ 19,99 Jetzt kaufen

Weniger Schmerzen – mehr Mobilität.
Dicke Beine, schwere Beine, ständig blaue Flecken – für Frauen, die an einem Lipödem leiden, ist das Leben oft eine jahrelange Qual. So, wie für Lia Lindmann. Als sie die Diagnose erhielt, war sie gleich in mehrfach schlecht beraten: fehlende Aufklärung, Halbwahrheiten und Schreckensszenarien ließen sie glauben, das Lipödem sei ein dramatischer Schicksalsschlag. Doch acht Jahre nach der Diagnose und rund 40 Kilo leichter fühlt sie sich besser als je zuvor. In ihrem Ratgeber schildert sie ihren Weg zu einem leichteren Leben mit mehr Mobilität und weniger Schmerzen. Das Buch eignet sich für alle, die ein mitlachen, mitweinen und mitsuchen wollen – nach Wegen und Ideen, um die Lebensqualität mit Lipödem zu verbessern.

Bewährtes Selbsthilfeprogramm
Geballtes Expertenwissen: Für ihren Ratgeber hat Lia Lindmann mit Physiotherapeutinnen, Sanitätshäusern, Ärztinnen, Sport- und Ernährungsberaterinnen gesprochen. All das gesammelte Expertenwissen und ihr eigenes Selbsthilfe-Programm zeigen, wie es gelingen kann, das Gewicht zu reduzieren, die lipödemtypischen Schmerzen zu lindern und die Mobilität zurückzugewinnen. Das Buch enthält über 200 Tipps und Maßnahmen für mehr Wohlbefinden sowie praktische Checklisten, die das Leben mit Lipödem erleichtern.

Der Ratgeber wurde von der Stiftung Gesundheit zertifiziert.

  • „Das Buch ist für all die die sich nicht unterkriegen lassen möchten, die einen positiven Leitfaden suchen. […] Einfach super!“
    Instagram, @aliinas.gedankenwelt, 27.01.2020

    „Ganz eindeutig das beste Buch, das ich zum Thema Lipödem bisher gefunden habe.“
    Rainer H. Kraus, Herausgeber der Zeitschrift „LYMPHE & Gesundheit“

    „Ein sehr guter Leitfaden. Er wird die Betroffenen genauso gut erreichen wie interessierte Mediziner.“
    Dr. med.Marion Heck, LipoClinic Dr. Heck

    „Frau Lindmann beschreibt eindrücklich und in gut verständlicher Weise, was es bedeutet, mit der Krankheit Lipödem durchs Leben zu gehen. Das Buch bietet einen guten Überblick über die Thematik, Behandlungsmöglichkeiten und viele Hilfreiche
    Tipps und Tricks für den Alltag. Allerdings sind Ursache, Auswirkung und Therapien des Lipödems nur unzureichend wissenschaftlich untersucht, weswegen das Buch einige
    Aspekte aufgreift und behandelt, die wissenschaftlich aktuell nicht untermauert werden können.“
    Fazit aus dem Gutachten der Stiftung Gesundheit

Lia Lindmann erhielt 2012 die Diagnose Lipödem. Seitdem hat sie sich intensiv mit der Erkrankung beschäftigt und Wege gesucht und gefunden, ihr Leben mit Lipödem zu verbessern. Für ihr Buch hat sie nicht nur auf ihre praktische Lebenserfahrung zurückgegriffen, sondern auch unzählige Expertengespräche geführt und Erkenntnisse aus Fachbüchern, Ratgeberbroschüren und Fachartikeln zusammengetragen. Lia Lindmanns arbeitet als Pädagogin und Journalistin und wurde von Institutionen wie den Vereinten Nationen oder UNESCO gefördert und besprochen. Sie bietet außerdem individuelle Beratung für Menschen mit Lipödem an.