Humboldt

Die große Schachschule

Die große Schachschule

Vom Anfänger zum Turnierspieler. Gewinnen lernen in 10 Lektionen.

Jonathan Carlstedt

3. Auflage - 270 Seiten - Softcover - 145 mm x 215 mm

ISBN 9783869103617

€ 22,00 Jetzt kaufen

• Schach-Lehrbuch für Einsteiger und ambitionierte Hobby-Spieler, die ihre Spielstärke verbessern möchten
• Von den Grundlagen bis hin zu geschickten Spielzügen: 10 Lektionen mit verständlichen Erklärungen und anschaulichen Grafiken

Schach will gelernt sein!
Von der Eröffnung bis zum Endspiel: Die große Schachschule zeigt in leicht verständlichen Schritten, wie man spielerisch die eigenen Möglichkeiten ausschöpfen kann. Wie beginnt man eine Schachpartie am besten? Wann stehen Figuren schlecht und wann gut? Was verbirgt sich hinter Begriffen wie Grundreihenmatt, Turmdiplom oder Königsindisch? Jonathan Carlstedt führt Schachfreunde aller Altersgruppen in 10 Lektionen mit praktischen Tipps und Übungen zu besserer Spielstärke. Das perfekte Lehrbuch für Anfänger und ambitionierte Hobby-Spieler!

Aus dem Inhalt:
Wir lernen Schach: Das Schachbrett
Grundlagen des Schachs und Sonderregeln
Material gewinnen, Material verteidigen
Der Beginn der Schachpartie
Doppelangriff, Doppelschach und Abzugsschach
Das Endspiel
Überblick der Eröffnungen
Taktik und Endspiele
Figurenopfer, Mattangriff und Kombinationen
1.e4-Eröffnungen
Ruy-Lopez-Theorie
Katalanisch
1.c4-Eröffnungen

Jonathan Carlstedt ist internationaler Meister, Fide-Instruktor und B-Trainer des Deutschen Schachbundes. Er spielte unter anderem in Moskau, Dubai und Vietnam. Mit 20 hat er ein Buch über seine bevorzugte Eröffnungsstrategie geschrieben: „Die Englische Eröffnung 1.c4“. Nach dem Abitur begann er mit dem Aufbau einer Schachschule, um die Faszination des Schachspiels weiter zu verbreiten. Er schreibt regelmäßig für die Schach-Zeitung.