Humboldt

Schicksalsmomente der Schachgeschichte

Schicksalsmomente der Schachgeschichte

Dramatische Entscheidungen und historische Wendepunkte

Michael Ehn
Hugo Kastner

272 Seiten - Softcover - 145 mm x 215 mm

ISBN 9783869102061

€ 19,99 Jetzt kaufen

• 32 spannende Geschichten rund um das Schachspiel
• Historische Momente, denkwürdige Partien und berühmte Spieler – in Wort und Bild eingefangen

So wurde noch nie vom Schach erzählt!
Vom ungelösten Rätsel des al-Suli über die Weltsensation „Schachtürke“ bis zu Kramniks Londoner Tragödie im Jahr 2013: Historisch präzise recherchiert und mit seltenem Bildmaterial ausgestattet, gibt dieses Buch einen chronologischen Einblick in 32 schicksalhafte Momente aus über 1000 Jahren Schachgeschichte. Die Autoren Michael Ehn und Hugo Kastner geben einen Überblick und ein umfassendes Bild der jeweiligen Sternstunden im praktischen Spiel oder der bahnbrechenden Schachkompositionen. Ein Muss für jeden, der Schach liebt!

Aus dem Inhalt:
Das Geheimnis des al-Suli
Liebe und Spiel in der Renaissance
Die Macht der Bauern
Ein „Schachtürke“ am Wiener Hof
Leidenschaft am Rande des Krieges
Carl Schlechters Jahrhundertchance
Ein mysteriöser Inder
Sternstunde eines Vertriebenen
Duchamps Rätsel
Das monumentale Lebenswerk des Henri Rick
Der Mount Everest der Schachkomposition
Das Polgár-Experiment

Michael Ehn, geboren 1960, war nach dem Studium der Sprachwissenschaft und Soziologie in Wien als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lektor und Projektleiter für verschiedene Institutionen sowie als Journalist für Tageszeitungen und Fachzeitschriften in den Bereichen Kultursoziologie, Kulturgeschichte und Schachgeschichte tätig. Als Geschäftsführer des Wiener Schachverlags erweiterte er das Unternehmen zum größten Spezialgeschäft für Schach in Österreich. Daneben baute er eine Sammlung von Schachliteratur und -memorabilien auf, die mittlerweile zu den hervorragendsten auf diesem Gebiet zählt. Hugo Kastner, geboren 1952, studierte Geografie und Anglistik an der Universität Wien und unterrichtet seit mehr als dreißig Jahren Geografie, Wirtschaftskunde, Englisch, Management und Schach an einem Wiener Gymnasium. Er ist zudem als Trainer im Schulschach tätig. Daneben ist er seit vielen Jahren als Spielerezensent, Kolumnen- und Fachartikelautor für das Österreichische Spielemuseum tätig.