humboldt Startseite
Schnellsuche
humboldt - Geschichte und Verlag

Ende 1953 erschien im Verlag Lebendiges Wissen (Gebr. Weiss Verlag, Berlin) das erste humboldt-Taschenbuch: Ein Weltatlas. Als zweites humboldt-Taschenbuch erschien kurz darauf „Weltgeschichte - Kurz gefasst". Thematisch angelehnt waren diese ersten Taschenbücher an die Unternehmungen der Namensstifter, denn sowohl Alexander von Humboldt (1769-1859) als auch Wilhelm von Humboldt (1767-1835) unternahmen zahlreiche Forschungsreisen zu vielen Kontinenten.

Seitdem ist bei humboldt einiges passiert. Das Programm hat sich im Laufe der Jahre zum umfassenden Ratgeber-Programm für unterschiedliche Themenbereiche entwickelt.

Im Jahr 2008 feiert der humboldt Verlag seinen 55. Geburtstag. Zu diesem Fest haben wir der inhaltlichen Qualität ein neues, klares Erscheinungsbild gegeben, das selbstverständlich innen wie außen modernen Lesegewohnheiten gerecht wird.

Die Marke humboldt steht für preiswerte Ratgeber mit hoher inhaltlicher Qualität und sehr praktischem Nutzen. humboldt-Autoren sind allesamt Experten auf ihrem jeweiligen Fachgebiet. Für humboldt verfassen sie Bücher mit qualitativ hervorragenden Inhalten, die zeitgemäße und praktische Antworten geben. Auf den Punkt gebracht: humboldt ist Marken-Qualität zum günstigen Preis.

Aufgeteilt auf die Themenbereiche Information & Wissen, Freizeit & Hobby, Medizin & Gesundheit, Psychologie & Lebensgestaltung, Eltern & Kind, Beruf & Karriere finden Sie auf den Seiten von humboldt.de über 200 Titel. 

Die Schlütersche Verlagsgesellschaft aus Hannover hat den humboldt Verlag im Frühjahr 2007 von der österreichischen Unternehmensgruppe Koch International GmbH übernommen, die ihrerseits humboldt im Jahr 2000 von Langenscheidt erworben hatte.

Die Schlütersche Verlagsgesellschaft ist in erster Linie als kompetenter Fachbuchverlag für klar definierte Zielgruppen (Veterinärmedizin, Pflege- und Gesundheitsfachberufe) bekannt. In einigen Bundesländern, vor allem im Norden, kennt man die Schlütersche außerdem durch auflagenstarke Regionalia und erfolgreiche Bücher zu TV- und Hörfunksendungen. Zudem werden annähernd 40 Fach- und Special Interest-Zeitschriften mit teilweise sehr hohen Auflagen aus unterschiedlichen Bereichen erfolgreich verlegt.

humboldt ... bringt es auf den Punkt.

eCommerce Engine © 2006 xt:Commerce Shopsoftware